alle Touren >

HILFREICHE TIPPS FüR ZüRICH

Visa

Informationen über Visa auf here. The rules sind unterschiedlich, abhängig von ihrem Land.

Nach Zürich reisen

Mit dem Zug: Der Hauptbahnhof befindet sich direkt im Zentrum der Stadt. Er bietet direkte Verbindungen von allen grossen Städten in der Schweiz, inklusive Basel, Bern, Luzern, Genf, Lugano, sowie Paris, Mailand, Stuttgart und München.

Mit dem Flugzeug: Zürich hat einen internationalen Flughafen> lokalisiert in Kloten, 15 Minuten mit dem Zug von Hauptbahnhof entfernt.

Mit dem Bus:
MeinFernbus FlixBusMeinFernbus FlixBus Tv-Spot bietet die günstigsten Direktverbindungen von verschiedensten Städten in Deutschland sowie Mailand. Der Busbahnhof befindet sich direkt neben dem Hauptbahnhof im Stadtzentrum.

Gepäck: Es gibt Schliessfächer in allen grösseren Bahnhöfen Zürichs und den meisten Bahnhöfen in der Schweiz.

Vom Flughafen Zürich ins Stadtzentrum

Am besten nehmen Sie Tram 10 (dauert 45min), oder den Zug (dauert 15min). Folgen Sie bei Verlassen des Ankunftsgebäudes den Schildern zur Bahn- oder Tramstation. Tickets können an Ticketautomaten in verschiedenen Sprachen gekauft werden. In German, airport is “Flughafen” and main station “Hauptbahnhof” (“HB”).

Öffentliche Verkehrsmittel in der Schweiz

Das öffentliche Verkehrssystem der Schweiz ist sehr weit entwickelt, sicher und pünktlich. Wenn Sie planen, häufig Zug zu fahren, können Sie überlegen, sich eine Karte zu kaufen, um nur noch den halben Fahrpreis zu bezahlen .

Öffentliche Verkehrsmittel in Zürich

Das Kanton Zürich ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Sie können ein Ticket für jede Zone kaufen, welches 1h oder 24h für alle Verkehrsmittel (Tram, Bus, Zug, Schiff) gültig ist. Wenn Sie extra Zonen benötigen, können Sie zusätzliche Erweiterungstickets kaufen. Beachten Sie, dass Sie für Fahrräder und Nachtbusse einen Aufschlag bezahlen müssen. Die Trams fahren bis Mitternacht, während ein Nachbusservice Freitag und Samstag die ganze Nacht über zur Verfügung steht.

Sprache

Die Schweiz hat vier Sprachen. In Zürich ist die geschriebene Sprache Deutsch, während die gesprochene Sprache Schweizerdeutsch ist. Schweizerdeutsch ist ein Dialekt von Deutsch, welcher von Ort zu Ort stark variiert. Die meisten Leute sprechen sehr gerne Englisch mit Ihnen.
In Zürich:
Guten Tag = Grüezi
Auf Wiedersehen = Adie
Hallo = Hoi
Tschüss = Ciao
Danke = Merci

Geld

Die Währung der Schweiz ist der Schweizer Franken (CHF). 1 CHF sind ungefähr 0,80€ oder 1,10$. Die meisten Läden akzeptieren Euroscheine, aber sein Sie nicht überrascht, wenn Sie Franken als Rückgeld bekommen. Bekannte Kredit- und EC-Karten werden weitestgehend angenommen, stellen Sie sicher, dass sie im Ausland mit diesen bezahlen können, bevor Sie sich auf den Weg machen (wir sprechen aus eigener Erfahrung!). Sie können auch Schweizer Franken vom Geldautomaten abheben oder für eine angemessene Gebühr in Euro berechnet werden.

Notfallnummern

Polizei: 117
Feuerwehr: 118
Krankenwagen: 144
Die in Europa genutzte Notfallnummer 112 kann auch in der Schweiz für die Meldung von Kriminalfällen, Bränden oder lebensbedrohlichen Situationen genutzt werden.
Die 044 633 77 77 “Nightline” ist da, um Studenten mit jeglichen studiums- oder lebensbezogenen Problemen zu helfen. Mehr Informationen unter www.nightline.ch

Telefon und Internet

Die Vorwahl der Schweiz ist +41. Die Schweiz hat drei grosse Netzwerkanbieter: Swisscom, Orange und

Ausgehen

Siehe www.zuerichpubcrawl.ch/
Zürich hat zwei grosse Partyareas:
Der Rotlichtbezirk befindet sich rund um die Langstrasse (Distrikte 4 und 5), dort finden sie viele trendige Clubs und Bars.
Niederdorf, im Herzen der Altstadt, ist ebenfalls gefüllt mit Bars.

FüR AUSWANDERER UND STUDENTEN

Wenn Sie ankommen

Es ist obligatorisch, sich innerhalb von 14 days im Distriktbüro zu registrieren.

Zürisack

Zürich besitzt ein fortschrittliches Recyclingsystem. Abfälle müssen an verschiedenen Stellen sortiert und entsorgt werden. Ein vollständiger Überblick guide ist hier verfügbar.

Ein persönlicher Entsorgungskalender calendar wird gestellt, vor allem für das Sammeln von Papier und Pappe. In einigen Strassen gibt es Glascontainer, und Plastikflaschen sollten in die Läden zurückgebracht werden. Organische Abfälle können in Kompostbehälter gebracht werden. Alles was nicht recycelt werden kann, muss in weissen Zürisack Plastikbeuteln weggeworfen werden, welche im Supermarkt auf Nachfrage an der Kasse bezogen werden können. Diese kosten 20,20CHF für zehn 35 Liter Tüten. Das ist nicht nur eine Anregung zum Recyceln: es ist illegal, in diesen Tüten Abfälle zu entsorgen, die recycelt werden können!

Versicherung

Eine Krankenversicherung ist Pflicht, wenn Sie in der Schweiz wohnen. Einfache Krankenversicherungen bieten alle dasselbe Paket und ergänzende Versicherungen können als Premium zusätzlich erworben werden. Ein Preisvergleich ist möglich über www.comparis.ch

Gemeinschaften

Ein gutes Verzeichnis über Dienstleistungen und Sachen, die man unternehmen kann, ist: Zuri.net. Informieren Sie sich auch über das Studenten- und Auswandererleben! In Zürich, Glocals, Meetup, Internations, ESN and IAESTE gibt es bekannte Organisationen, bei denen Sie sich mit anderen Leuten treffen und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können.

USEFUL TIPS FOR ZURICH

Visas

Information about visas can be found here. The rules are different depending on your country.

Travelling to Zurich

By train: the main station (“Hauptbahnhof” or “HB”) is right in the center of the city. It offers direct connections from all major cities in Switzerland, including Basel, Bern, Lucerne, Geneva, Lugano, as well as Paris, Milano, Stuttgart and Munich.

By plane: Zurich has an international airport located in Kloten, 15 minutes away from the main station with the train.

By bus: MeinFernbus FlixBusMeinFernbus FlixBus Tv-Spot offers the most affordable direct connections from various cities in Germany as well as Milano. The bus station is located right next to the main train station in the city center.

From Zurich airport to the city centre

Best it to use Tram 10 (takes 45min), or the trains (takes 15min). When exiting the arrivals building follow the signs to Rail or Tram station. Tickets can be bought from ticket vending machines in different languages. In German, airport is “Flughafen” and main station “Hauptbahnhof” (“HB”).

Public transports in Switzerland

The Swiss public transport system is very well developed, safe and punctual. If you are planning to use trains frequently, you can consider buying a half-fare card.

Public transports in Zurich

The canton of Zurich is tiled in several zones. You can buy a ticket for each zone, valid for 1h or 24h for all means of transportations (tram, buses, train, boats). If you need extra zones, you can buy additional extension tickets. Beware that you need an addon for bikes and night buses. Trams run until midnight, while a night bus service is available on Friday and Saturday evenings the whole night.

Language

Switzerland has four languages. In Zürich, the written language is German, while the spoken language is Swiss German. Swiss German is a dialect of German which widely varies from place to place. Most people will be happy to speak English with you.
In Zürich:
Good day = Grüezi
Goodbye = Adie
Hi = Hoi
Bye bye = Ciao
Thank you = Merci

Money

The currency of Switzerland is the Swiss Franc (CHF). 1 CHF is about 0.8 euro or 1.1 dollar. Most places accept Euro bills, but don’t fret when you get Francs in return. Major credit and debit cards are widely accepted, make sure that you can pay abroad with them before leaving (own experience!). You can also get Swiss Francs from the ATM and choose to be billed in euros for a reasonable fee.

Emergency numbers

Police (Polizei): 117
Fire (Feuerwehr): 118
Ambulance: 144
The 112 emergency number, used in Europe, can also be used in Switzerland for reporting crime, fire or life-threatening situations.
The 044 633 77 77 “nightline” is here to help students with any student/ life-related problems. More information on www.nightline.ch

Phone and Internet

The prefix for Switzerland is +41. Switzerland has three main network operators: Swisscom, Orange and

Going out

Check out www.zuerichpubcrawl.ch/
Zurich has two main party areas:
The Red light district is around Langstrasse (districts 4 and 5), where you will find a lot of trendy clubs and bars.
Niederdorf, in the heart of the Old City, is also crowded with bars.

FOR EXPATS AND STUDENTS

When you arrive

It is mandatory to register within 14 days in the district office.

Zürisack

Zurich has an advanced recycling system. Wastes have to be sorted and disposed of at various places. A complete guide is available.

A calendar is given, in particular for collection of paper and cardboard paper. Glass containers are located in some streets and plastic bottles should be returned to the shops. Organic wastes can be placed in compost bins. All that cannot be recycled has to be thrown away in white Zurisack plastic bags, which can be obtained at the supermarket when asked for at the cashier. These cost 20.20 CHF for ten 35 liter bags. This is not only an incentive to recycle: it is illegal to throw away wastes that can be recycled in these bags!

Insurance

Health insurance is mandatory if you are residing in Switzerland. Basic health insurances all offer the same package, and complementary insurances can be bought at a premium. Prices can be compared with www.comparis.ch

Communities

A good directory of services and things to do is: Zuri.net. Also check out the student and expat life! In Zurich, Glocals, Meetup, Internations, ESN and IAESTE are popular organisations where you can meet and take part in various activities.